Suchen auf Zebraherde.de

Du bist hier: Home > News > Neues aus der KurveSammelleidenschaft Aufkleber

Sammelleidenschaft: Fußballaufkleber

Marcel ist MSV-Fan mit einer ganz besonderen Leidenschaft: Der 28-Jährige sammelt Fußballaufkleber aus ganz Europa. Die meisten kommen dabei selbstverständlich von seinem Herzensverein, dem Meidericher Spielverein. Über 550 verschiedene Motive befinden sich allein aus dem MSV-Umfeld in seiner Sammlung - und es werden stetig mehr.

„Aufkleber sammel ich nun seit rund fünf Jahren. Mittlerweile sind es schon über 12.000 verschiedene Motive von über 60 Vereinen“, sagt der leidenschaftliche Sammler. Vor allem die Vereine aus NRW nehmen einen großen Stellenwert ein, einzig die Sportfreunde Siegen fehlen ihm noch. „Deutschlandweit dürfte ich von rund 50 Vereinen Stücke in meiner Sammlung haben. Den größten Teil nimmt da der FC St. Pauli ein. Von denen habe ich rund 1.500 verschiedene Kleber. Das liegt aber vor allem daran, dass dort viel häufiger neue Motive auf den Markt kommen“, erklärt er weiter.

Aus dem Ausland reizen ihn besonders die Vereine Göteborg und Austria Wien, die er deshalb auch mit einem besonderen Fokus sucht und seiner Sammlung zuführt. Dafür pflegt Marcel einen engen Austausch mit Gleichgesinnten. Die Szene wächst und der rege Kontakt ermöglicht eine schnell wachsende Sammlung aus getauschten, geschenkten oder selbst gekauften Stickern. „Als Sammler bin ich für alle Vereine offen. Da nehme ich auch gerne Motive von Clubs, die man als Duisburger eher nicht so mag, wie dem Pöbel aus Essen oder GE, aber mir geht es halt darum, Geschichte festzuhalten“, erzählt er.

Habt ihr noch MSV-Aufkleber, die Marcel womöglich fehlen? Dann postet sie doch mal als Bild unter diesem Beitrag und wir versuchen euch zusammenzubringen, um eine der größten MSV-Aufklebersammlungen noch weiter wachsen zu lassen. Auf den Bildern seht ihr einen kleinen Teil seiner Sammlung.

Sammelt ihr auch etwas rund um den Spielverein und wollt andere MSV-Fans an eurer Leidenschaft teilhaben lassen? Dann schickt uns doch mal eine Nachricht und wir posten eure Geschichte hier bei uns.

Autor: Marcel Eichholz
Datum: 13.01.2021
gelesen: 136 mal

Mehr aus dem Bereich
„Neues aus der Kurve“



© Zebraherde e.V. | 2019 − 2021