Suchen auf Zebraherde.de

Du bist hier: Home > Projekte > TanZebras5 Jahre TanZebras

5 Jahre TanZebras - Duisburg International!

Was brauchen Blagen egal wo auf der Welt? Genau! Einen Ball, ein improvisiertes Tor und wenn es geht ein paar Schuhe.

Und genau damit fing alles an, als wir die Tan Zebras als erste afrikanische Mannschaft in Tansania gründeten, welche Bezug zu Meiderich hat. Unser Exil-Zebra Jörg aus Brüssel erhielt aus Spenden der MSV Fans bei seiner Weltreise vor einigen Jahren für jeden Kontinent einen Trikotsatz und siehe da, ein paar Jahre später ist ein gestandener Amateurverein herangewachsen, der bald eine dritte Mannschaft gründet.

Viele kleine Erfolge mit Unterstützern vom MSV Duisburg bis hin zu Capelli Sport halfen, dass sich unser kleines Farmteam in Ostafrika auch sportlich nicht mehr vor anderen Vereinen aus der Nachbarschaft verstecken muss. Hier bezwingen sie nahezu alles, was sich stellt.

Selbst das Derby gegen eine Schalker Charity-Mannschaft wurde souverän gewonnen. Natürlich werden auch die Spiele des MSV verfolgt und wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, wächst da etwas Tolles heran.

Um sich zu finanzieren, stellten sie Seife her und verkauften sie in ihrem Stadtteil, halfen selbst bei anderen Hilfsaktionen in Krankenhäusern und haben damit gleichzeitig Erziehung, Tagesstruktur und Anpacken gelernt.

So haben sie Geld für Wasser oder kleine Snacks und schaffen auch mal einen Mannschaftsabend zu veranstalten, bei denen es für alle etwas zu essen gibt - was vor Ort nicht selbstverständlich ist. Fußball ist auch immer ein wenig Streetworking.

Kommt wir unterstützen das weiter!

Deine Kids sind aus den neuen Fußballschuhen rausgewachsen, obwohl sie kaum getragen sind? Du hast Dir welche geholt, die nicht richtig passen? Oma hat Dir Nike geschenkt, aber Du machst Deine Buden nur in Adidas? Dann verschenke sie weiter an Kids, die sich wie Schneekönige darüber freuen würden.

Da ich bald wieder nach Afrika fliege und die beiden Mannschaften vor Ort treffe, würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure ungetragenen, oder wirklich noch guten Fußballschuhe aller Größen schenken würdet. Insbesondere Kinder- und Jugendfußballschuhe werden benötigt. Ich packe meinen Koffer auf Minimum und nehme sie dann mit...

Wir sind stolz auf die Tan Zebras und PLANET OF HOPE ORG, die NGO, welche wir vor Ort gegründet haben.

Wie immer stehen wir für euch am Fanprojektcontainer gegenüber des Ticketschalters am Stadion und würden uns über jedes paar Schuhe oder eine kleine Finanzspritze freuen, womit wir den Kids eine Auswärtsfahrt ins Nachbardorf finanzieren können, oder den nächsten Mannschaftsabend organisieren. Schon gegen Fürth, kannst Du diesen Kindern zeigen, dass wir alle Fußball lieben.

Duisburg & Tan Zebras - Football is our DNA!

Autor: Mathias Langnickel
Datum: 08.08.2019
gelesen: 994 mal

Mehr aus dem Bereich
„TanZebras“



© Zebraherde e.V. | 2019 − 2024