Suchen auf Zebraherde.de
Du bist hier: Home > Projekte > TanZebras > TanZebras steigen auf |
TanZebras steigen in die dritte Liga auf!
Was vor nunmehr sechs Jahren als kleiner Projekt in einem Vorort der tansanischen Hauptstadt Dar Es Salaam begann, gipfelte in der Teilnahme am regulären Ligabetrieb des Landes in der abgelaufenen Saison – mit spektakulärem Ausgang!
Angefangen hat die Geschichte der jungen Straßenfußballer vor sechs Jahren. Viele der Kinder waren damals nicht älter als neun oder zehn Jahre. Heute liegt die erste Saison unter dem Schirm der Tanzanian Football Federation hinter ihnen. Gegen gestandene Fußballer mit vielen Jahren Erfahrung auf dem Platz, gelang dem TanZebras FC zwei Siege, in einer auf vier Spieltage stark eingekürzte Saison. Das erste Spiel ging noch mit 0:3 gegen die Global Winners verloren – Lehrgeld, welches die TanZebras im Premierenspiel zahlen mussten. Es folgten zwei Siege und plötzlich grüßten die Kicker gar von der Tabellenspitze – mit negativem Torverhältnis, ganz wie die großen Vorbilder aus Meiderich!
Im letzten Spiel der Saison musste die zweite Niederlage gegen den Utulivu FC hingenommen werden. Es fehlten die beiden Torjäger Mosses Alto und Jordan James Mlada verletzungsbedingt. Da die direkte Konkurrenz zwei Tage später einen 4:0-Kantersieg einfuhr, waren die Aufstiegsträume jäh geplatzt – so dachten wir zumindest. Soeben erreichte die Zebraherde die Nachricht aus Tansania, dass nicht die ersten beiden Mannschaften, sondern die ersten drei Teams jeder Gruppe in die dritte Liga aufsteigen würden. Die TanZebras haben somit in ihrem ersten Jahr im regulären Spielbetrieb direkt den Aufstieg in die nächste Liga geschafft!
Stimmen zum Aufstieg:
Jörg Ahlbach, Gründungsmitglied TanZebras: „In ihrer ersten Saison im Ligabetrieb haben sich die TanZebras als schlagkräftige Truppe entpuppt, die mit gestandenen Mannschaften mithalten konnte. Wir sind sehr stolz auf das Team und freuen uns bereits auf die kommende Saison – dann als frisch gebackener Drittligist.“
Don Mwakilambo, Team-Manager: „Wir sind total begeistert! Das Team hat die Nachricht mit Jubel aufgenommen. Was wir in so kurzer Zeit erreicht haben, ist schlicht nicht in Worte zu fassen. Es macht mich unglaublich stolz, ein Teil des Teams zu sein. Football is our DNA!“